CX-Talks - Insights, Technologie und Management für bessere Customer Experience

CX-Talks - Insights, Technologie und Management für bessere Customer Experience

Der erfolgreichste deutschsprachige Podcast für CX Management

#117 Marketing Tech Monitor 2024. Technik, Trends und Datendramen. Ralf Strauss bei Peter Pirner

Audio herunterladen: MP3

In dieser Folge, nehmen wir die neuesten Marketing Technology Trends in der DACH-Region unter die Lupe. Grundlage ist der kürzlich veröffentlichte Marketing Tech Monitor 2024.

Mein Gast ist Ralf Strauss. Er ist neben seiner Rolle als Managing Partner der Marketing TechLab Gmbh, die den Marketing Tech Monitor erstellt, auch noch leitend in der Customer Excellence GMBH und der CMO Academy. Ausserdem ist er Chairman of the Board der European Marketing Confederation und ehemaliger Präsident des deutschen Marketingverbandes

Darum geht es in dieser Folge:

Der Aufstieg der KI

  • Aufzählungs-TextGenerative AI für Content-Erstellung und Effizienzsteigerungen
  • Embedded AI und Causal AI für intelligentere Kundeninteraktionen und Datenanalysen

Die Herausforderung der Datenkonsolidierung

  • Nur 20-25% der Unternehmen haben Kundendaten erfolgreich zusammengeführt
  • Customer Data Plattformen (CDPs) als vielversprechende Lösung
  • Warnung: CDPs allein sind keine Wunderlösung ohne Planung und Prozessoptimierung

Die Macht der Customer Journey

  • Nur 8-10% der deutschen und 25% der europäischen Unternehmen haben Customer Journey Analysen durchgeführt
  • Process Mining für die Optimierung interner Prozesse gewinnt an Bedeutung

Die Budgetherausforderung

  • 85% der Unternehmen planen Investitionssteigerungen in MarTech
  • Aber nur 30% nutzen vorhandene Technologien vollständig

Ausblick in die Zukunft

  • Weniger Fokus auf Technologien, stattdessen Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Geschäftsmodelle

Unter den folgenden Links findest du weitere Informationen zur Sendung:


Shownotes www.CX-Talks.com

Mehr zum Marketing Tech Monitor gibt es hier

Mehr Information zu Ralf Strauss auf Linkedin


Mehr zu CX-Talks und mir, seinem Macher, findest du auf der Website

Bitte beachte auch die Informationen des aktuellen Sponsors von CX-Talks.

Hast du Interesse an noch mehr Content rund um Customer Experience Management und CX-Talks?

Wenn du Themenvorschläge hast oder mit mir als CX-Advisor, Coach oder Speaker zusammenarbeiten möchtest, dann vereinbare doch ein unverbindliches Gespräch oder sende mir eine Email an  pirner@cx-talks.com.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.