#98 SAP, ERP und CX Management. Does size still matter? Kai Stübane bei Peter Pirner
Optimale Customer Experience braucht effektive IT Systeme.
Doch wie kompliziert wird das erst, wenn wir neben Marketing auch die Produktions-, Logistik-, Vertriebs- und Finanzdaten in unserem Experience Design berücksichtigen wollen? Auf einmal rücken spezielle Anwendungen für Funktionsbereiche wie den Vertrieb oder Produktionsplanungssysteme nach vorne. Und Logistik und Finanzdaten sind nicht nur im E-Commerce unverzichtbar als Informationsquelle für Customer Journey Design. Irgendwie hängt alles mit allem zusammen
Zum Glück gibt es ERPs, also Enterprise Ressource Management Systeme. Die integrieren fast alles für Denkfaule wie mich. Aber stimmt das eigentlich? Hat die Cloud nicht auch hier das Spielfeld neu definiert? Werden heute nicht eher die besten Spezialanwendung im Sinne des Best of Breed kombiniert?
Da ich selbst keine Ahnung habe, fragte ich Kai Stübane, Head of Sales SAP CX in Mittel- und Osteuropa. Das liegt nahe, denn gerade in der DACH Region haben die meisten Unternehmen zumindest teilweise SAP bei sich seit Jahren installiert.
--
Unter den folgenden Links findest du weitere Informationen zur Sendung:
Mehr zu Kai Stübane auf LinkedIn
👉 mehr Technologie Themen auf der Spotify Playlist #Technologie
Shownotes www.CX-Talks.com
Mehr zu CX-Talks und mir, seinem Macher, findest du auf der Website
Bitte beachte auch die Informationen des aktuellen Sponsors von CX-Talks.
Hast du Interesse an noch mehr Content rund um Customer Experience Management und CX-Talks?
- folge mir auf LinkedIn
- trage dich für regelmäßige Updates ein
- buche mich als CX Keynote Speaker
- informiere dich zum umfassenden CX Weiterbildungsprogramm
Wenn du Themenvorschläge hast oder mit mir als CX-Advisor, Coach oder Speaker zusammenarbeiten möchtest, dann vereinbare doch ein unverbindliches Gespräch oder sende mir eine Email an pirner@cx-talks.com.
Kommentare
Neuer Kommentar